Warum ich diesen Blog in Deutsch verfasse

Während ich im alten Blog die deutsche und die englische Sprache bunt gemischt verwendet habe, habe ich diesen Blog bislang rein in deutscher Sprache verfasst. Warum? Zur Illustration zunächst drei Online-Gespräche, die ich in letzter Zeit mit Leuten aus dem Ausland hatte:

1.
Q: Why do you write in German? You aren't German.
A: I'm Austrian. What do you think is the official language of Austria?
Q: Austrian?

2.
A: There are many school children in Austria whose parents have immigrated from another country. Often they enter school without any knowledge of the German language.
Q: Why should children in Australia need to know the German language? You are a troll! I'll put you onto my ignore list!

3.

A: I believe the old medical curriculum here in Vienna (Austria) is far more challenging than at Harvard University.
Q: Yes, I believe as well that the medical curriculum may be different in different universities located in the same country.
(Er glaubte anscheinend, Wien befände sich ebenfalls in den USA.)

Kurz gesagt: Ich habe in Österreich die Schule besucht und in Österreich studiert, und in Österreich ist die Amtssprache Deutsch. Da ich vor allem über meine Schul- und Studienzeit schreibe, ist es sinnvoll, auf Deutsch zu schreiben, weil in erster Linie ein deutschsprachiges Publikum in der Lage sein wird, das, was ich schreibe, ohne nähere Erläuterungen zu verstehen. Es erscheint mir unmöglich, über das, was zu den Themen dieses Blogs gehört, auf eine solche Weise auf Englisch zu schreiben, dass jeder, der über einigermaßen gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügt, alles nachvollziehen kann. Zu unterschiedlich sind die Bildungssysteme in den einzelnen Ländern. Da genügt es schon, wenn ich von deutschsprachigen Personen etwa die Frage gestellt bekomme: "Du hast Medizin studiert? Welche Spezialisierung?" Die Unkenntnis jener Österreicher, die nicht selbst Medizin studiert haben, über den Aufbau des Medizinstudiums ist schon groß genug, so dass ich auch so manchmal in die Lage komme, elementare Dinge erklären zu müssen; wenn ich auf Englisch schriebe, hätte ich noch viel mehr Probleme dieser Art. Diese möchte ich mir ersparen. Deswegen ist dieser Blog in deutscher Sprache gehalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch