Ein Beispiel für die "Tiefe des Denkens"

Im Zusammenhang mit meinem gestrigen Artikel über die "Qualität des Denkens" möchte ich eine Aufgabe bringen, die verdeutlicht, was ich mit der "Tiefe des Denkens" meinte. Die Quelle der Aufgabe ist ein fremder Blog, der unter der Adresse http://blog.tanyakhovanova.com/?p=182 erreichbar ist. Ich erlaube mir, die Aufgabe aus jenem Blog hier zu zitieren. Vielen Dank an Landei für den Link!

Die Aufgabe ist vom Typ "Which is the odd one out?". Es ist also jenes Symbol zu identifizieren, das aus der Reihe tanzt. Dabei handelt es sich um eines der folgenden Symbole:

Nun, welches ist es?

Wenn man das Ganze nur oberflächlich betrachtet, wird einem vielleicht ein Symbol sofort ins Auge fallen. Wer aber jetzt sagt: "Das ist es!", der wird möglicherweise auf dem Holzweg sein. Nur wenn man sich Zeit nimmt, sich etwas gründlicher mit der Aufgabe zu beschäftigen, wird man erkennen, welche die einzig richtige Lösung ist, und auch logisch begründen können, warum es sich um die einzig richtige Lösung handelt.

Das meinte ich mit der "Tiefe des Denkens".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch