Zur Klassifikation von Hochbegabten

In diesem Blog habe ich mich bereits einige Male mit den Unterschieden zwischen Hoch- und Höchstbegabten beschäftigt. Ich habe auch die Klassifikation von Paul Cooijmans wiedergegeben und diskutiert.

Ein erfahrener Mediziner-Kollege, der sich auch mit Hochbegabtenforschung beschäftigt, hat mir nun seine Meinung über die verschiedenen Grade der Hochbegabung mitgeteilt. Ich denke, es wird ihm Recht sein, wenn ich sie hier in eigenen Worten wiedergebe.

1. Personen mit einem IQ zwischen 130 und 140 sind seiner Meinung nach in der Lage, vorhandenes Wissen zu erwerben und zu verstehen.

2. Personen mit einem IQ zwischen 140 und 150 sind seiner Meinung nach in der Lage, neue Zusammenhänge zu erkennen und zu beschreiben. In diese Kategorie fallen die meisten Nobelpreisträger.

3. Personen mit einem IQ über 150 sind seiner Meinung nach in der Lage, neuartige Lösungen für schwierige Probleme zu entwickeln.

Er glaubt, dass ich in die dritte Kategorie gehöre (was ja auch in den meisten Intelligenztests, die ich gemacht habe, herausgekommen ist), und hält deswegen große Stücke von mir.

Der Wahrheitsgehalt dieser Klassifikation ist mir freilich nicht bekannt. Jedenfalls halte ich sie für eine interessante Hypothese.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch