Staatsbürgerschaft

Nun hat also unser Integrations-Staatssekretär einen Vorschlag gebracht, wie das Staatsbürgerschaftsrecht reformiert werden sollte. Ein Punkt ist: Wenn man alle Kriterien erfüllt und zudem in einer Organisation wie dem Roten Kreuz oder der Feuerwehr ehrenamtlich mitarbeitet, soll man die österreichische Staatsbürgerschaft schon nach 6 statt erst nach 10 Jahren Aufenthalt im Land bekommen können. 

Ist das gerecht?

Gerecht ist meiner Meinung nach, wenn jedem im Land lebenden Ausländer die Staatsbürgerschaft verliehen wird, der in seinem Bildungsstand und seinem wirtschaftlichen Erfolg mit einem durchschnittlichen Österreicher vergleichbar ist. Und ich denke nicht, dass sich der durchschnittliche Österreicher beim Roten Kreuz oder der Feuerwehr engagiert. Noch dazu werden diese ehrenamtlichen Mitarbeiter ja nicht zu Unrecht kritisiert, dass sie oft unprofessionelle Arbeit leisten.

Ergo: Mit diesem Vorschlag unseres Staatssekretärs bin ich nicht einverstanden!

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass man die österreichische Staatsbürgerschaft gegen viel Geld an Superreiche verkaufen sollte, um unser Budget zu sanieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch