Anders denkend

Was genau meine ich, wenn ich behaupte, dass ich bisher noch nie jemandem begegnet bin, der genauso denkt wie ich?

Alle Menschen, die in der Zivilisation aufgewachsen sind, haben von ihrer Umwelt Denkmuster und Denkinhalte übernommen, die sie in Diskussionen wiedergeben. Das gilt auch für mich. Im Unterschied zu vielen habe ich mir aber auch eigenständige Gedanken gemacht. Meiner Erfahrung nach geben die meisten Menschen, wenn man ihnen eine Frage stellt, eine Antwort, wenn die Denktradition, die sie erlernt haben, eine Antwort auf diese Frage kennt. Aber sobald eigenständiges Denken erforderlich wird, verstummen sie.

Meine Fragen sind schon im Kreise meiner Familie immer wieder auf Unverständnis gestoßen. Mein Vater reagierte zum Beispiel mit den Worten: "Was machst du dir für krause Gedanken?" Bei Mensa hat man mir deswegen sogar eine Geisteskrankheit unterstellt.

Den meisten Menschen mangelt es schlicht und ergreifend an Denkfähigkeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch