Computer-Revolution

Ich wurde geboren, als gerade die ersten Heimcomputer auf den Markt kamen. Somit habe ich die Computer-Revolution von Beginn an mitbekommen. In den 1980er Jahren gab es eine bunte Mischung an Heimcomputer-Herstellern - Commodore, Amiga, Atari, IBM, von jeder Art verschiedene Modelle. Dann setzte sich der PC durch. Mitte der 1990er Jahre bekamen handelsübliche Computer Zugang zum Internet, und für viele wurden Computer erst dadurch interessant. Während in der IT-Branche schon damals hauptsächlich Anwendungen fürs Web entwickelt wurden, bin ich noch die Programmierung von Applikationen für MS-DOS gewohnt und habe auch Low-Level-Code in x86 Assembler geschrieben. Statt, wie die meisten Entwickler, Java zu lernen, habe ich mich auf C# spezialisiert, weil ich diese Sprache sympathischer fand. Derzeit ist mit der Erstarkung der Artificial Intelligence eine weitere Revolution im Gange, die mich jedoch kalt gelassen hat, auch wenn ich die Grundlagen des maschinellen Lernens erlernt habe. Als Kind im Volksschulalter wollte ich meine eigenen Spiele entwickeln, das war der Grund, warum ich programmieren lernte. Teilweise habe ich meinen Wunsch bereits im Alter von zehn Jahren realisiert. Als Erwachsener folgten einige weitere Spiele. Grundsätzlich bin ich auch an der Entwicklung von ernsthaften Anwendungen interessiert. Im Berufsleben habe ich unter anderem an einem Programm zum Berechnen und Visualisieren von Wärmebrücken gearbeitet. Ich glaube nicht, dass der Beruf des Programmierers so bald obsolet sein wird, auch wenn Computer sich teilweise schon selbst programmieren können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch