Meine Kritik an den Intelligenztests

Ich habe mich sehr intensiv mit Intelligenzmessung beschäftigt. Dabei sind es vor allem zwei Beobachtungen, die mich zu dem Schluss geführt haben, dass Intelligenztests eine dubiose Angelegenheit sind:

1. Intelligenztests geben vor, "den" Intelligenzquotienten zu messen. Tatsächlich messen sie aber nur den Intelligenzquotienten, der in dem jeweiligen Test erreicht worden ist. Es ist unzulässig zu sagen: "Ich habe einen IQ von X." Man kann nur sagen: "Laut Intelligenztest Y habe ich einen IQ von X."

2. Selbst wissenschaftlich anerkannte Tests wie der WAIS sind nur an relativ wenigen Probanden normiert worden. Der WAIS zum Beispiel an ungefähr zweitausend, wovon nur vierzig hochbegabt sind und nur zwei höchstbegabt. Das schränkt die Aussagekraft selbst dieser Tests sehr ein.

Summa summarum ist es derzeit unmöglich, genau festzustellen, wo genau man sich auf der Gauss'schen Glockenkurve befindet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch