Philosophie

Mit meinem Interesse an philosophischen Fragestellungen bin ich stets alleine geblieben. Meine Mutter ist zwar lieb, aber eher praktisch veranlagt. Mit meinem Vater kann man zwar über Philosophie reden, aber er ist rechthaberisch und lässt nur seine Meinung gelten. Meine Mitschüler interessierten sich nicht für Philosophie, und die Leute, die ich während meiner Gymnasialzeit aus dem Internet hatte, hatten außer Computern nichts im Schädel. Als ich Mensa beitrat, erhoffte ich mir, wenigstens hier Gleichgesinnte anzutreffen. Doch ich wurde bitter enttäuscht: Meine Diskussionsthemen ließen die anderen Mitglieder kalt, manche unterstellten mir sogar eine Geisteskrankheit. Als ich probehalber einige Wissensfragen über Philosophie stellte (zum Beispiel: "Was ist der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität?"), um abzuchecken, ob ich überhaupt verstanden werde, war das Ergebnis desaströs: Die Leute erkannten nicht einmal, dass das Thema meiner Fragen Philosophie war; sie glaubten allen Ernstes, ich würde ihnen Fragen aus meinem Studium stellen.

Mir blieb nichts übrig als meine Gedanken in Form von Aufsätzen niederzuschreiben und diese ins Internet zu stellen, auf dass vielleicht jemand, der daran Interesse hat, sie lese.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch