Tim Sweeney und ZZT

Die Biografie von Tim Sweeney auf Wikipedia hat mich sehr beeindruckt. ZZT habe ich seinerzeit sehr gerne gespielt. Allerdings ist schon zu sagen: Wenn Sweeney damit in einem Jahr 30.000 Dollar verdient hat (was heute 50.000 Dollar entsprechen würde - für österreichische Verhältnisse ein sehr gutes Jahreseinkommen), dann hat er Glück gehabt und ist in der rechten Zeit mit dem richtigen Produkt gekommen, denn wenn ZZT fünf oder gar zehn Jahre später auf den Markt gekommen wäre, hätte es sicherlich nicht mehr so viel Erfolg gehabt. ZZT hat de facto keine Grafik, alle Spielfiguren werden durch ASCII-Zeichen dargestellt, und das Gameplay ist mager, zumindest wenn man ZZT als action-orientiertes Spiel betrachtet: Man kann sich nur um die Breite bzw. Höhe eines Zeichens bewegen und nur in die Richtung schießen, in die man sich zuletzt bewegt hat. So gesehen, taugt Sweeney nicht zum Vorbild.

Mir hat es ebenfalls viel Freude bereitet, während meiner Studienzeit die Engine zu entwickeln, auf Basis derer ich später Mega Force programmiert habe. Allerdings habe ich von Anfang an nicht vorgehabt, damit Geld zu verdienen, und es auch gar nicht erst versucht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch