Christliche Unterwürfigkeit

Meine Volksschullehrerin beschwerte sich darüber, dass ich mich nicht in die Klassengemeinschaft integriere. Warum sollte ich auch! Ich war den anderen Kindern geistig hochgradig überlegen. Was sollte ich mit diesen Schwachsinnigen anfangen!

Das Christentum lehrt Unterwürfigkeit, Untertanengeist. Die anderen Kinder betrachteten sich selbst als Glieder einer Gesellschaft, die zu gehorchen hatten. Ich hingegen sah mich als Herrn über mich selbst. Ich war souverän. Mir durfte niemand Vorschriften machen, dem sein Leben lieb war.

Solange Österreich vom Christentum dominiert ist, werde ich dieses Land nicht als meine Heimat betrachten. Ich bin Fremder im eigenen Land.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch