Mehr zum Syncritic Institute

Ich habe den Eindruck, dass das Syncritic Institute das ist, was ich mir ursprünglich von einer High-IQ-Society erwartet habe.

Der Grund, warum Mensa nicht so ist, mag vielleicht sein, dass man dort schon ab einem IQ von 130 Mitglied werden kann, was nicht besonders hoch ist. Es liegt aber auch daran, dass viele Mitglieder einfach keine Wissenschaftler sind und auch kein Interesse an Wissenschaft haben. Außerdem fokussiert der von Mensa verwendete Test einseitig auf die Geschwindigkeit des Denkens. Das spiegelt sich auch im Selbstverständnis des Vereins wider (Slogan: "Ein Hirn wie ein Ferrari") - Mensa-Mitglieder begreifen sich selbst als Menschen wie du und ich, die lediglich ein bisschen schneller im Denken sind. Aber das ist nicht das, was ich unter hoher Intelligenz verstehe. Einstein hätte sicher nicht die Relativitätstheorie entwickelt, wenn er genau so gewesen wäre wie alle anderen und nur ein bisschen schneller im Denken!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch