Warum nicht wie in Amerika?

Ich finde es schade, dass man sich in Österreich gleich nach der Matura für ein Medizinstudium entscheiden muss, obwohl Medizin und Biologie inhaltlich viele Überschneidungen aufweisen. In Amerika macht man zuerst seinen Bachelor in Biologie und studiert danach vier Jahre lang Medizin. Wenn es dieses System auch in Österreich gegeben hätte, hätte ich gegenüber meinem Vater besser argumentieren können, warum ich mich nicht für den Arztberuf geeignet fühle, und einen Master in Bioinformatik machen können. Dann hätte ich insgesamt wahrscheinlich nur fünf Jahre lang studiert und gute Chancen gehabt, eine Anstellung an einem Forschungsinstitut zu bekommen. Statt dessen habe ich Medizin (sechs Jahre) und Informatik (fünf Jahre) studiert, und danach wurde meine Bewerbung bei einem der besten Forschungsinstitute des Landes abgelehnt, weil ich schon zu alt war.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch