Mein Intelligenzquotient

Nach der Matura habe ich mich gefragt, wie hoch mein Intelligenzquotient sei, und begonnen, regelmäßig Intelligenztests zu absolvieren. Dabei ist in jedem Test ein anderer Wert herausgekommen.

Mittlerweile gibt es im Internet einen Test, der an rund 20 Millionen Probanden normiert ist und von dem bekannt ist, wie viele Probanden jede einzelne Frage richtig beantwortet haben. Laut diesem Test liegt mein IQ im Bereich zwischen 150 und 160 (auf der üblichen Skala, also mit Standardabweichung 15).

Da ich auch in anderen Tests oft in diesem Bereich liege, gehe ich jetzt davon aus, dass meine tatsächliche Intelligenzhöhe ungefähr 155 beträgt. Das bedeutet, dass von zehntausend Personen eine bis zwei mit mir mithalten können.

Angeblich befinde ich mich damit sogar in dem Bereich, in dem auch die meisten Nobelpreisträger abschneiden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch