Technik und Gesellschaft

Ich kann mich erinnern, einmal gelesen zu haben, dass die Menschen zwar in der Technik viel erreicht hätten, aber ansonsten auf dem Niveau von Primaten geblieben wären. Diese Meinung teile ich nicht. Denn man kann Technik und Gesellschaft nicht voneinander trennen. Die Technik beeinflusst die Gesellschaft, und die Gesellschaft beeinflusst die Technik.

Zu meiner Matura habe ich als Spezialgebiet in Englisch die Fragestellung gewählt, wie moderne Technik die Gesellschaft verändert. Interessant wäre auch die umgekehrte Fragestellung: Unter welchen gesellschaftlichen Voraussetzungen sind bestimmte technische Entwicklungen erst möglich? Wieso zum Beispiel stammt fast alles, was in der Computertechnik erreicht worden ist, aus dem kapitalistischen Westen und nicht aus dem kommunistischen Osten?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch